Zum Seitenanfang

Examensabschlussfeier von Kurs 35 der Berufsfachschule für Krankenpflege am kbo-Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen (Vils)

Es war ein wirklich wunderbarer Abend für diesen festlichen Anlass, selbst die Sonne kam zur Feier des Tages noch extra zum Vorschein.

Insgesamt 19 Absolventen*innen des 35. Kurses der Berufsfachschule für Krankenpflege am kbo-Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen (Vils) feierten gemeinsam mit ihren Eltern Eltern, dem Taufkirchner Bürgermeister Stefan Haberl, der Standort- sowie Pflegedienstleitung und den Lehrern des Klinikums im Wasserschloss Taufkirchen (Vils) ihr bestandenes Examen.

Nach 3-jähriger, harter Arbeit, z.T. immer noch unter Corona-Bedingungen, konnten die Auszubildenden ihre Examens-Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Trotz erschwerter Voraussetzungen, wie Homeschooling, erzielten die Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder hervorragende Ergebnisse. zwei Absolventen können sich über einen Staatspreis freuen Corinna Neher und Tyler Howard, freuen sich über die besondere Ehrung durch die Regierung von Oberbayern, die sie für ihre herausragenden Leistungen während der gesamten 3-jährigen Ausbildung erhalten werden. Günter Feichtbauer, Leiter der Berufsfachschule für Pflege betonte „Das sehr gute Ergebnis des Examens kommt neben der hervorragenden Leistung jedes Einzelnen auch durch den guten Zusammenhalt der Klasse, die sich hervorragend gegenseitig unterstützt hat, zustande!“

Rudolf Dengler, Standortleiter des Klinikums und Lehrer an der Berufsfachschule für Pflege ergänzte: „Die Schule ist sehr wichtig für unser Haus, über 40% der Pflegenden an unserem Haus stammen aus unserer eigenen „Schmiede“. Ich freue mich über das sehr gute Ergebnis dieses Examenskurses und wünsche euch alles Gute für den weiteren Lebensweg. Sammelt gerne Erfahrungen in anderen Einrichtungen und kommt gerne auch evtl. wieder zu uns zurück! Wir freuen uns jederzeit auf euch!“  

Für Bürgermeister Stefan Haberl, der dem kbo-Klinikum und der Berufsfachschule eng verbunden ist, ist das Klinikum ein wichtiger Teil der Gemeinde. „Der gute Ruf und die immer sehr guten Abschlüsse der angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner sind weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Auch gerade deswegen freuen wir uns natürlich sehr, wenn wie auch in diesem Jahr wieder, einige von euch dem Klinikum Taufkirchen treu bleiben. Herzlichen Dank für euer Engagement und alles Gute auf euren weiteren beruflichen Wegen“, so der Bürgermeister.

Zu guter Letzt bedankten sich Sophia Saller und Melanie Schweiger für die Klasse noch bei allen Lehrkräften; vor allem beim Klassenleiter Maximilian Brandl. Wir danken euch für eure immer offenen Ohren, dafür, dass keine noch so blöd gestellte Frage unbeantwortet blieb und vor allem für die Unterstützung in der für uns teilweise schwierigen Homeschooling-Zeit. Unser Dank geht natürlich auch an unsere Eltern, die uns die ganzen Jahre und vor allem in der letzten Phase unserer Ausbildung, in der Prüfungszeit, aushalten mussten. Das war sicher auch nicht immer einfach!“