Zum Seitenanfang

Ausbildungsbeginn im kbo-Klinikum Taufkirchen (Vils)

Gespannt sind die 3 männlichen und 12 weiblichen Auszubilden natürlich, was sie in den kommenden drei Jahren alles lernen werden: zum bereits 36mal startete am kbo-Klinikum Taufkirchen (Vils) die Ausbildung zur Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann.

Bunt gemischt ist der Kurs, zwischen 16 und 27 Jahren sind die zukünftigen Pflegekräfte alt. Viele der Auszubildenden kommen aus der Nähe Taufkirchens, zwei allerdings haben einen langen Weg auf sich genommen: sie haben sich aus Marokko für die Ausbildung beworben.  Neben der notwendigen Theorie lernen die Auszubildenden auch andere Kliniken und Einrichtungen während ihrer Einsätze kennen. „Es ist eine anspruchsvolle Ausbildung, die die neuen Kolleginnen begonnen haben. Ich freue mich sehr, sie in den kommenden drei Jahren auf ihr Examen vorzubereiten“ betont Klassleiter Maximilian Brandl. „Wir wünschen uns, dass sich noch mehr Jugendliche für die Pflegeausbildung interessieren. Daher laden wir alle Jugendlichen auch zu einem Infoabend am 13.10 ab 18.00 Uhr in unserer Berufsfachschule ein. An dem Abend können die Auszubildenden in den Beruf reinschnuppern. Zudem bieten wir regelmäßig auch Praktika an“, so Standortleiter Rudolf Dengler.