Zum Seitenanfang

Diakon Josef Kafko neuer Mitarbeiter des seelsorgerischen Teams am kbo-Isar-Amper-Klinikum Haar – Ökumenischer Einführungsgottesdienst am 1.3 um 18.00 Uhr in St. Raphael

Mit Josef Kafko bekommt das seelsorgerische Team des kbo-Klinikum Haar einen neuen Kollegen. Kafko ist katholischer Diakon,  Religionspädagoge und Psychologe. Zudem verfügt er über Zusatzqualifikationen als Supervisor, in der Hospiz- und Palliativarbeit, in der Behinderten- und Notfallseelsorge. Vor seinem Wechsel zum kbo-Klinikum Haar war der 60jährige für den Personaleinsatz und die Personalführung der Priester im Erzbistum München und Freising verantwortlich. Zukünftig kümmert sich der Diakon hauptsächlich um Patient*innen auf tagesklinischen Stationen und hält Gottesdienste ab. „Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe, die mich sehr reizt“, so der Diakon. „Wir freuen uns sehr, dass Sie das seelsorgerische Team am kbo-Isar-Amper-Klinikum nun bereichern und ergänzen. Sie übernehmen eine wichtige, manchmal unterschätzte Aufgabe in unserem Haus. Seelsorgliche Begleitung ist für viele Patientinnen und Patienten ein wichtiges Element der Genesung, gerade in Krisen und Trauersituationen“ betont Pflegeirektorin Gitti Wermuth.

Im kbo-Klinikum Haar wird Kafko zu 20% arbeiten, die restlichen 80% ist er Referent für „Seelsorge für psychisch kranke Menschen“.  Hinter diesem vielleicht sperrigen Titel verbirgt sich die Tätigkeit für psychisch kranke Menschen und deren An- oder Zugehörige im ambulanten Bereich. Kafko steht den Klienten der Sozialpsychiatrischen Dienste, den Besuchern der Tagesstätten und den verschiedenen Einrichtungen und Selbsthilfegruppen (v.a. im Großraum München) als Seelsorger zur Verfügung. Zu seiner Aufgabe gehört daneben auch die Beratung, das Coaching und die Fortbildung der pastoralen Mitarbeiter*innen in den Pfarreien zum Thema psychische Erkrankung und seelsorgliche Begleitung.

Offiziell wird Kafko am 1.3.2023 um 18.00 mit einem ökumenischen Gottesdienst in sein neues Amt eingeführt. Der Gottesdienst findet in St. Raphael, Ringstraße 35 auf dem Gelände des kbo-Klinikum Haar statt. selbstverständlich kann jeder und jede Interessierte an dem Gottesdienst teilnehmen. Dr. Martin Seidnader, Leiter des Bereichs Krankenhausseelsorge bei der Erzdiözese München-Freising, wird zu Ehren des Dienstbeginns ebenfalls teilnehmen.