Zum Seitenanfang

Johannes Thalmeier zum Landesvorsitzenden des BFLK Landesverbands Bayern gewählt

Johannes Thalmeier, stv. Pflegedirektor des kbo-Isar-Amper-Klinikum ist zum Landesvorsitzenden des Bundesvereinigung Leitender Krankenpflegepersonen der Psychiatrie e.V. (BFLK) gewählt worden. „Ich danke den Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen und freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, so der 47jährige. Die Wahl zum Landesvorsitzenden fiel gleichzeitig mit der Gründung des bayerischen Landesverbandes am 19.4.2023. „Die Aufgaben und Ziele des BFLK sind klar definiert: wir möchten die psychiatrische Krankenpflege stärken und politisch auf Landes- und im engen Austausch mit dem Bundesverband der BFLK auf Bundesebene vertreten. Wir möchten mit einer Stimme sprechen und die berechtigten Anliegen der psychiatrischen Pflege öffentlich formulieren“, so Thalmeier. Die BFLK übernimmt damit die psychiatrisch-berufspolitische Vertretung in Bayern vom Verband der Pflegedienstleitungen Psychiatrischer Kliniken e.V. (VdP Psych. Bayern e.V.), der zum Jahresende aufgelöst werden wird.

Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger an der Berufsfachschule für Pflege in Haar studierte Thalmeier Pflegemanagement (FH) sowie Ökonomie & Management (M.A.). Er leitete für mehrere Jahre die Forensische Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Haar als Pflegedienstleiter. Seit 01.01.2022 ist er stellvertretender Pflegedirektor des kbo Isar-Amper-Klinikums Region München. Das kbo-Isar-Amper-Klinikum sichert mit zehn Standorten in und um München die psychiatrische Versorgung für München und die umliegenden Landkreise.

Weitere Informationen finden Sie unter Bayern (bflk.de)