Zum Seitenanfang

Beschwerdemanagement und Patientenfürsprecher*in

Beschwerdemanagement

Sie möchten Lob, Anregungen oder Beschwerden mitteilen? Wir nehmen Ihre Anregungen sehr ernst. Bitte kontakieren Sie uns per E-Mail bzw. per Telefon.

Ansprechpartnerin für alle Standorte 

Mariam Bichler
kbo-Isar-Amper-Klinikum Region München
Abteilung VII Qualitätsmanagement und Projektmanagement
Vockestraße 72
85540 Haar
Telefon: 089 4562 - 2227
E-Mail: Beschwerdemanagement.iak-kmo(at)kbo.de

Die unabhängigen Patientenfürsprecher am Isar-Amper-Klinikum Region München

Als Patientenfürsprecher*in unterstützen und beraten wir Sie und Ihre Angehörigen, wenn Sie Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben oder auch Lob oder Kritik weitergeben möchten. Auf Wunsch stellen wir auch Kontakt zum klinikeigenen Beschwerdemanagement her. Wir vermitteln bei Konflikten, Unstimmigkeiten und Missverständnissen. Zudem klären wir Sie über Ihre Patientenrechte auf und unterstützen Sie diese durchzusetzen.

Wir sind Ihre Ansprechpartner bei vielen Schwierigkeiten rund um Ihren Klinikaufenthalt (auch als Patienten, Patientinnen der Tageskliniken/Ambulanzen) und kommen hierzu auch gerne zu Ihnen auf Station oder laden Sie in unser Büro ein (Klinik Haar, Klinik Schwabing, Klinik Fürstenfeldbruck bzw. an den Standorten der Tageskliniken).  Als Patientenfürsprecher sind wir unabhängig, nicht weisungsgebunden und selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Wir sind für Sie da:

  • Wenn Sie ein Problem auf der Station haben
  • Wenn Sie sich aussprechen wollen
  • Wenn Sie sich beschweren wollen
  • Wenn Sie sich über Ihre Rechte als Patient/Patientin im Unklaren sind
  • Wenn Sie Wünsche und Verbesserungsvorschläge haben
  • Wenn Sie Lob und Anerkennung weitergeben wollen, auch wenn Sie unsere Klinik bereits verlassen haben.

Das können wir für Sie tun: 

  • Wir geben Ihnen Tipps und Unterstützung.
  • Wir klären Sie über Ihre Rechte auf und helfen diese im Rahmen unserer Möglichkeiten durchzusetzen.
  • Wir vermitteln bei Konflikten im Rahmen unserer Kompetenzen und Möglichkeiten. 
  • Wir werden für Sie aktiv im Rahmen unserer Kompetenzen und Möglichkeiten, wenn Sie uns dazu auffordern.

Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie!

Ganz wichtig:

  • Wir sind keine Angestellten der Klinik, wir sind vom Bezirk Oberbayern als Patientenfürsprecher-In eingesetzt
  • Wir sind unabhängig und ehrenamtlich
  • Wir helfen nach Möglichkeit sofort und unbürokratisch
  • Verschwiegenheit und Diskretion ist uns eine Pflicht!
  • Datenschutz ist die Grundlage unserer Arbeit!

 

Kontakt zur/zum unabhängigen Patientenfürsprecher*in

Dr.h.c. Ramona Schumacher
Patientenfürsprecherin
Mobil: 0151 58054234
E-Mail: ramona.schumacher(at)kbo.de

Heinz Wamser
Patientenfürsprecher
Mobil: 0151 58054233
E-Mail: heinz.wamser(at)kbo.de

Wir Patientenfürsprecher-In sind für Sie täglich/tagsüber auch an Sonn- und Feiertagen über unsere Kontaktdaten erreichbar. Gesprächstermine nur nach telefonischer Terminvereinbarung.

Büro kbo-IAK-Haar
Vockestr.72
85540 Haar
Zi.228 2.Etage

Büro kbo-IAK Nord-Schwabing
Kölner Platz Haus 7 oder 18
80804 München

Büro kbo-IAK Fürstenfeldbruck
Stadelbergerstr.16-22
82256 Fürstenfeldbruck

 

Zentrale Festnetznummer |  089 4562 2740
Zentrale Faxnummer | 089 4562 2960
Zentrale E-Mail | patientenfuersprecher.iak-kmo(at)kbo.de

 

Ansprechpartner für Taufkirchen (Vils) und Freising

Josef Birkenseher
Bräuhausstr. 5
85540 Taufkirchen (Vils)
Telefon: 08084 934-443 oder 08084 934-0    
E-Mail:  josef.birkenseher(at)kbo.de     
Informationsflyer zu Ihren Rechten als Patient*In